Christoph Dell’Ava, CEO Pfister Vorhang Service AG
Pfister Vorhang Service AG
«Ich bedanke mich ganz herzlich beim Team der it-processing AG für die ganze Arbeit am Projekt. Das Engagement, der Spirit und das Resultat haben uns wirklich überzeugt!»
Das Wichtigste in Kürze
Die Heimberater der Pfister Vorhang Service AG benutzen eine Applikation, die sie beim Erledigen von sämtlichen Tätigkeiten ihres Aufgabengebietes unterstützt.
Der Funktionsumfang reicht vom Verwalten von Kundenanfragen, über das Drucken des Kaufvertrages direkt beim Kunden vor Ort, bis hin zum Freigeben von Aufträgen. All dies funktioniert ohne eine Internetverbindung zur Zentrale.
Der Kundenservice verwendet dieselbe Applikation in einem zentralen Netzwerk. Sie prüfen die freigegebenen Aufträge und übermitteln diese anschliessend an die Produktion.
Für den Datenabgleich von den lokalen Daten der Heimberater und der Zentrale existiert einerseits ein Synchronisierungs-Prozess, welcher der Heimberater starten kann, sobald er sich mit dem zentralen Netzwerk verbindet. Andererseits lädt ein Updater-Tool neue Versionen der Applikation herunter und importiert Stammdaten (Artikel, Lagerbestände, etc.) selbständig.
Für all dies und vieles mehr hat das Team der it-processing AG eine Software-Lösung mit moderner Benutzeroberfläche und intuitiver, flüssiger Bedienung entwickelt.
Diese Applikation löst ein intern entwickeltes und jahrelang verwendetes Tool auf Microsoft-Office Basis ab. Das neue Tool kombiniert alle Vorteile des Vorgängers mit den neuesten Technologien für Windows-Desktopanwendungen und bietet so eine bestmögliche Lösung.
Ergebnisse
- Die neue Lösung deckt alle Funktionen des vorherigen Tools ab.
- Es existieren zuverlässige Mechanismen zum Synchronisieren von Daten zwischen Client und Zentrale.
- Die Benutzeroberfläche ist modern und benötigt folglich keine lange Einarbeitungszeit.
- Die Applikation ist offen und modular aufgebaut, sodass zukünftige Features bei Bedarf einfach integriert werden können.
Kundenprofil
Die Pfister Vorhang Service AG bietet eine breite Produktpalette rund um Vorhänge, Raumabtrennungen und vielem mehr.
Täglich werden Heimberater eingesetzt, um für ihre Kunden die jeweils beste Lösung, passend zu deren individuellen Bedürfnissen, zu finden.
Technology Stack
Für eine Übersicht ausklappen
- Microsoft Visual Studio
- C#
- XAML
- Microsoft SQL Server
- SQLite
- Microsoft .NET
- WPF
- WCF
- PostSharp
- NHibernate
- iTextSharp
- AutoMapper
- Apache log4net
- NUnit
- git
- GitLab CI/CD
- SonarQube
- LaTeX
Wer ist der Kunde?
Die Pfister Vorhang Service AG ist in den Bereichen Verkauf, Herstellung und Montage von Vorhängen, Innenbeschattungen und Spezialitäten der textilen Inneneinrichtung tätig.
Beratung und Verkauf erfolgt grösstenteils über Aussendienst-Mitarbeitende. Diese beraten Interessierte direkt zu Hause. Auf Wunsch unterbreiten die Mitarbeiter im Anschluss an das Gespräch ein verbindliches Angebot.
Ebenso können Kunden die Produkte ihrer Wahl ganz einfach in einer Pfister-Filiale bestellen.
Wie läuft die Arbeit der Heimberater von Pfister ab?
- Der Kundenservice teilt die Anfragen von potentiellen Kunden den zuständigen Heimberatern zu. Diese vereinbaren anschliessend selbstständig Termine mit den Interessenten.
- Im Domizil des Kunden erstellt der Heimberater daraufhin mit seinem Notebook direkt nach den Gespräch eine Offerte. All dies geschieht ohne eine Internetverbindung zur Zentrale.
- Bei erfolgreichem Abschluss eines Kaufvertrages gibt der Kundenservice abschliessend den Auftrag an die Produktion frei.
Für all diese und weitere Anforderungen nutzte die Pfister Vorhang Service AG über viele Jahre ein intern entwickeltes und bewährtes Tool auf Basis von Microsoft Access.
Wo kommt die it-processing AG ins Spiel?
Im Zuge der Auslagerung von internen IT-Bestandteilen soll die Microsoft Access Applikation durch eine von der it-processing AG entwickelten Individualsoftware abgelöst werden.
Dabei sollen die vielen Vorteile des vorher eingesetzten Tools bestehen bleiben.
Einige der vielen Anforderungen an die Software
- Eine einzige Software für Alle – vom Heimberater, über Nähservice bis zum Kundenservice
- Übersichtliche Bedienung – die Applikation soll auf die Rolle und Bedürfnisse der jeweiligen Benutzer zugeschnitten sein
- Kundentermine sollen direkt in der Applikation eingetragen werden und der Heimberater soll Erinnerungen dafür verwalten können
- Die in ihrem Umfang und Komplexität sehr unterschiedlichen Produkte sollen alle erfasst werden können – und dies möglichst einfach und intuitiv
- An die Offerten und Unterpositionen müssen Dokumente (wie eingescannte Skizzen) angeheftet werden können
- Sowohl Konditionen, wie auch Liefer- bzw. Montagedaten müssen erfasst werden können
- Die Applikation muss Kaufverträge und andere Dokumente erstellen können
- Die Software muss offline genutzt werden können und Mechanismen bieten, um Stammdaten aktuell zu halten und geänderte Offerten mit der Zentrale zu synchronisieren
- Den Benutzern soll eine Übersicht über alle Artikel und deren Lieferbarkeit zur Verfügung stehen
- Für berechtigte Benutzer muss die Software auch administrative Funktionen, wie z.B. das Verwalten von Unterlagen und die Zuteilung von Heimberatern zu Postleitzahlen, bieten
- Es soll zusätzlich eine Test- und Schulungsumgebung vorhanden sein
Was haben wir der Pfister Vorhang Service AG geliefert?
Analog zum vorher eingesetzten Tool auf Access-Basis trägt das neue Produkt den simplen Namen VBP (Vorhang-Berechnungsprogramm).
Durch die Verwendung von modernster Technologie für Windows-Applikationen WPF (Windows Presentation Foundation) und Microsoft .NET mit C#, konnten wir eine moderne und benutzerfreundliche Bedienoberfläche für den Kunden gestalten.
Ob auf dem Notebook des Heimberaters oder auf einem Bildschirm im Büro, die Oberfläche ist für all die unterschiedlichen Bildschirmformate optimiert.
Durch die Einführung von Side-Menus für diverse Funktionen entsteht der Effekt, dass vorherige Ansichten im Hintergrund für den Benutzer präsent bleiben. Durch die bessere Übersicht stellen wir einen ruhigen, intuitiven Workflow für die Benutzer sicher.
Wie werden Programm und Daten aktuell gehalten?
Jedes Gerät erhält eine Updater-Applikation. Diese sorgt sich um die Aktualisierung von VBP. Ebenfalls kümmert sich dieser Updater darum, dass er für den entsprechenden Benutzer nur die jeweils nötigen Daten und Konfigurationen holt.
Für den Offline-Betrieb sind alle Stammdaten (Artikel, Kundenanfragen, etc.) und Benutzerdaten (wie beispielsweise erstellte Offerten) auf einer lokalen SQLite Datenbank pro Gerät hinterlegt.
Damit diese Daten möglichst aktuell bleiben, existieren zwei unterschiedliche Verfahren:
- Die vorgängig erwähnte Updater-Applikation bringt die Stammdaten (durch Benutzer nicht änderbar) auf den neusten Stand. Dies funktioniert ganz einfach, indem die zentrale Datenbank jeden Morgen die Stammdaten an die Benutzer übermittelt.
- Über einen Synchronisierungs-Prozess tauscht der Benutzer alle Benutzerdaten (Daten, die der Benutzern laufend ändert / erfasst) mit der Zentrale aus. Dieser Austausch kann sowohl vom Benutzer an die zentrale Datenbank (SQL Server) sowie andersherum erfolgen. Der Heimberater kann diesen Prozess individuell nach Bedarf starten, während er mit VBP arbeitet.
Nur für diese beiden Funktionen muss sich der Heimberater zwingend mit dem zentralen Netzwerk verbinden. So kann er jeden Morgen vor der Arbeit die Daten aktualisieren und am Ende des Tages seinen Arbeitsfortschritt erneut mit der Zentrale synchronisieren.
Wie gelangen die erfassten Daten in die Produktion?
Einmal synchronisiert stehen die Daten den zentralen Mitarbeitern zur Verfügung. Diese prüfen, die vom Kunden abgesegneten Offerten, und geben sie danach zur Produktion frei. All das geschieht ebenfalls direkt im VBP.
Nach dieser Aktion überführt ein umfangreicher Export-Prozess automatisch die nötigen Daten vom zentralen Server in das von Pfister verwendete Produktions-System.
Die Näherei kann folglich ohne Umschweife mit der Ausführung des Auftrages beginnen.
Um die Berechnung der Zuschnittmasse und allfällig mögliche Optimierungen der Stoffmenge hat sich VBP bereits zuverlässig bei der Erfassung der einzelnen Offerten-Positionen gekümmert.
«Um das gesamte Projekt umsetzen zu können, war ein riesiger Wissenstransfer nötig»
Silvan Raemy, Entwickler it-processing AG
Welches Fazit können wir ziehen?
Aus der engen und angenehmen Zusammenarbeit mit Pfister Vorhang Service ist eine Applikation entstanden, welche nicht nur modern wirkt, sondern dies auch ist. Dies konnten wir nicht zuletzt auch durch die Zusammenarbeit mit dem Team der Designsensor AG realisieren. Sie haben als Experten auf Ihrem Gebiet, die Grundkonzepte der Benutzeroberfläche gestaltet.
Die it-processing AG ist auf die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Benutzergruppen eingegangen, ohne dass dafür unnötige Kompromisse oder Einschnitte nötig waren.
Für alle Arbeitsschritte, von der Zuteilung der Kundenanfragen, bis hin zum Startschuss in der Produktion, alles konnte in einer einzigen, stabilen und intuitiv bedienbaren Applikation abgedeckt werden. Die Applikation nimmt dem Benutzer vieles ab und erleichtert den Arbeitsalltag.
Während der Projektlaufzeit von annähernd zwei Jahren konnte sich unser Team von der konzeptionellen Planung, über das Erstellen der Datenstrukturen, bis hin zur Entwicklung und Einführung der Software einbringen. Das fertige Produkt haben wir pünktlich zum Termin und unter Einhaltung des Budgets ausliefern können.
Zeitweise konnten sich bis zu sieben Teammitglieder gleichzeitig mit dem Projekt befassen und den breiten Funktionsumfang umsetzen.
Wie geht es weiter?
Durch den modularen Aufbau der Applikation ist es möglich neue Features einfach zu integrieren, sodass man sich an ändernde Geschäftsprozesse schnell und flexibel anpassen kann.
In einem laufenden Prozess entwickeln wir Erweiterungen, testen diese und geben sie anschliessend für die Benutzer frei.
Mit dem zufriedenstellenden Projektabschluss konnte sich die Pfister Vorhang Service AG mit der it-processing AG einen zuverlässigen Partner sichern, auch für zukünftige Projekte.